WIR

Wer bin ich? Wer seid ihr? Und warum sind wir hier???

Herzlich willkommen bei den Grünen im Saalekreis. Wir sind ein lustiger Haufen dauerhaft lächelnder Hippies, die mit Strickpulli Gras rauchen.

Natürlich NICHT!!!

Den Kreisverband B90/DG im südlichen Sachsen-Anhalt gibt es schon seit Anfang der 90er Jahre. Durch die Zusammenschlüsse der ehemaligen Kreise sind wir eben nun der KV Saalekreis. Ziemlich lange gab es nur eine Hand voll Grüne hier, darunter Regional-Prominenz wie Andreas Rattunde in Schkopau; den jungen Sebastian Striegel, der als Linksgrüner gegen Faschismus und Rassismus rebelliert und nun als nicht mehr ganz so junger Sebastian Striegel Mitglied des Landtags ist.

Grüne Kulturretter wie Hubertus Steinki pflegen seit Jahren das Petrikloster und damit auch das historische Erbe des Kreisstadt Merseburg. Kein Mitglied aber im Herzen Grün ist auch der Stadtratsvorsitzende in Merseburg, der seit vielen Jahren für unsere Ziele streitet – Roland Striegel.

In den letzten Jahren sind viele neue Mitglieder zu uns gestoßen und so verteilen wir uns seit einer Weile durch wirklich alle Städtchen des Kreises. Die Kommunalwahl 2019 hat eine Verdopplung unserer Mandate eingebracht – aber da ist noch Luft nach oben, bevor wir in jedem Kommunalrat sitzen. Schließlich wollen wir nicht die Welt erobern – wir wollen sie nur besser machen.

Im November 2019 haben wir einen neuen Vorstand gewählt und mit Martina und Lisa sind da zwei antifaschistische Grünlies eingezogen, die nicht immer ganz ernst und auch nicht immer ganz professionell die Zügel halten, dafür aber mit viel Grünem Herzen und Humor.

Martina hat eine strahlend Grüne Seele. Und auch den Verstand. Fragt sie irgendwas – sie weiß es! Warum unter Robinien nichts wächst? Welche Pilze Frühblüher brauchen. Wie nachhaltige Energie genossenschaftlich organisiert werden kann. Wie Toiletten ohne Wasser ganz wunderbar effizient sind. Wie man die Wasserbewegungen in der Elster-Luppe-Aue verändern muss, damit es auch eine Aue bleibt. Und warum ein Arbeitsplatz auch wirklich nur unter freien Himmel sein kann!

Lisa ist da eher die Schreibtischtäterin. Was auch immer euch auf dem Herzen liegt, sie klärt das. Thematisch als Mama und Freiberufler-Ehefrau irgendwo zwischen Bildung, Sozialpolitik und klitzekleiner Privatwirtschaft unterwegs, aber absolut sicher, dass eine lebenswerte Welt nur auf einem geschützten und gepflegten Planeten sein kann. Und deshalb natürlich auch im Herzen Grün.

Mika wurde zum Pressesprecher ernannt und widmet sich samt Input aus der Grünen Jugend LSA nun Social Media. Da gibts noch viele Baustellen und Ziele, aber mit jugendlicher Leichtigkeit werden vielleicht bald Podcasts hier zu hören sein, Erklärvideos entstehen uvm. Die nötigen Erfahrungen sammelt er bei seinen Wahlkampftrips durch die Nation. Die Initiative des Jugendparlaments im Saalekreis, das dann Jugendrat heißen wird und einen Beirat zum Kreistag bilden soll, gestaltet er schon fleißig mit. Und Direktkandidat für die LTW 2021 könnte er auch bald sein.

Axel kam 2004 im Rahmen der Debatte um eine Schweinemast nahe Querfurt zu uns. Er begrünt den westlichen SK – ist selbstständiger Finanz- und Versicherungsexperte aus Querfurt. Und deshalb natürlich prädestiniert für unsere Finanzen – schließlich wollen wir da immer auf einen Grünen Zweig kommen.

m nördlichen Saalekreis gibt es die Regionalgruppe Nord. Irgendwo hinter der Saale und mindestens 60 Minuten per Auto und Fähre von Merseburg entfernt, hat sich der Imker und Freigeist Christof auf den Weg gemacht, das kleine Dörfchen Dobis in eine Art Künstlerkommune zu verwandeln. Und das ist ihm auch gut gelungen.

Hier gibts bald noch mehr Bilder und Anekdoten über den Grünen Haufen.