Grüne im Saalekreis mit weiblicher Doppelspitze

Die Mitglieder des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Saalekreis waren am Mittwoch Abend aufgerufen, einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Laut Satzung besteht der Vorstand aus zwei Kreisvorsitzenden sowie eine*r Schatzmeister*in und eine*r Pressesprecher*in. Wie bei den Bündnisgrünen üblich, ist der Vorstand insgesamt paritätisch besetzt, mindestens einer der Kreisvorsitzenden muss eine Frau sein.

Sowohl Lisa Stöffgen aus Braunsbedra als auch Martina Hoffmann aus Schkopau wurden mit großer Mehrheit auf die beiden Posten der Vorsitzenden gewählt und stellen somit in weiblicher Doppelspitze das Vorstands-Duo.

Im Amt bestätigt wurde Axel Wondratzek aus Querfurt als Schatzmeister. Als Pressesprecher kandidierte Mika Erdmann aus Schkopau, den die Mitglieder einstimmig für die zweijährige Amtszeit wählten.

Der neue Kreisvorstand hat sich für die kommenden zwei Jahre viel vorgenommen; Martina Hoffmann:„Wir wollen unserem Mitgliederwachstum Rechnung tragen und nun verstärkt Angebote und thematische Veranstaltungen für Menschen auch in den ländlicheren Gebieten des Saalekreises unterbreiten und entwickeln. Lisa Stöffgen ergänzt: „Neben der Erarbeitung eines grünen Positionspapiers für die ländlichen Räume wollen wir dem Landesverband auch Wirtschafts- und Bildungspolitisch thematischen Input geben. Wir sind überzeugt, dass wir als Grüne gerade auch im ländlichen Raum unsere Position als politische Kraft ausbauen müssen. Wir werden viel zu oft nur als politische Kraft der (Groß-)Städte wahrgenommen, obwohl unser Hauptanliegen darin besteht, Konzepte mit den Menschen vor Ort zu erarbeiten, die Klimaschutz, Nachhaltigkeit und unsere Industrie in Einklang bringen können, bestehende Lebensgrundlagen zu erhalten und neue zu schaffen.“

Mika Erdmann hat sich als Pressesprecher zum Ziel gesetzt, die Social Media Aktivitäten des Kreisverbands auszubauen. Der 18-jährige hat dabei vor allem einen eigenen Instagram Account ins Auge gefasst. „In meiner Generation gehört Instagram einfach dazu, natürlich will ich aber auch die traditionellen Medien nicht aus dem Blick verlieren.“

Finanziell befindet sich der Kreisverband in einer soliden Lage. Schatzmeister Axel Wondratzek: „Als Schatzmeister setze ich alles daran, dass dies auch so bleibt, denn gerade im Hinblick auf die Landtags- und Bundestagswahl müssen wir als Kreisverband genügend Rücklagen bilden. In den vergangenen Jahren ist mir das als Schatzmeister gut gelungen und auch im Hinblick auf Mandatsträgerabgaben gibt es in unserem Kreisverband keinerlei Dissens, auch die Zahlungsmoral bei den Mitgliederbeiträgen ist gut.“