Über uns

Den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gibt es seit 2007. Entstanden ist er im Rahmen der Fusion zum Saalekreis aus einem Teil des Kreisverbands Halle-Saalkreis und dem Kreisverband Merseburg-Querfurt. Zur Zeit haben wir über 30 Mitglieder.

BÜNDNISGRÜNE im Saalekreis gibt es seit mehr als 20 Jahren. Unsere Wurzeln liegen besonders in der Demokratie-, Friedens- und Umweltbewegung der ehemaligen DDR. Wir stehen außerdem in der Tradition der Bürgerbewegungen der Bundesrepublik, die in den 1970er-Jahren erstmals aufkamen. Seitdem ist viel passiert. Viele neue Menschen sind zu uns gestoßen und heute sind wir ein bunter Kreis von jungen und alten, neu in der Region beheimateten und lang hier verwurzelten Menschen.

“Basta”-Politik gibt es anderswo, aber nicht bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir sind debattierfreudig und unsere Versammlungen oft lebhaft. Weil Demokratie vom Mitmachen lebt, brauchen wir auch dich. Komm vorbei, selbst wenn dir nicht alles bei den GRÜNEN passt. Hilf uns, uns weiterzuentwickeln.

Unsere Arbeit organisiert sich in verschiedenen Gremien und Gruppen. Termine dafür gibt es hier.

Die Mitgliederversammlung

Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium des Kreisverbandes. Alle Mitglieder besitzen hier Stimmrecht. Sie entscheidet über grundlegende programmatische und organisatorische Angelegenheiten, besetzt alle vom Kreisverband zu besetzenden Ämter und wählt Kandidaten für die verschiedenen Wahlen. Sie kann jede Entscheidung des Kreisverbands an sich ziehen.

Der Kreisvorstand

Der Kreisvorstand führt die Geschäfte des Kreisverbands. Er besteht aus einem/einer Vorsitzenden, einem/einer StellvertreterIn, einem/einer PressesprecherIn und dem/der SchatzmeisterIn.

Die Regionalgruppen

Weil Politik lokal sein muss, unser Landkreis sehr groß ist und die Wege weit sind, haben wir uns entschieden, die Basisarbeit in Regionalgruppen zu organisieren. Bereits heute arbeiten die Regionalgruppe Querfurt und die Regionalgruppe Nördlicher Saalekreis.

Unsere kommunalen Mandatsträger

Seit jeher arbeiten wir auch in den kommunalen Vertretungen mit. Wir sind mit zwei Mandatsträgern im Kreistag des Saalekreises vertreten. Außerdem stellen wir Stadt- und Gemeinderäte in Merseburg (2), Querfurt (1), Schkopau (1), Teutschenthal (1) und Löbejün-Wettin (2).