Erneuerbare Energien

Erneuerbare EnergienDer Klimawandel ist längst Realität, seine Folgen sind bereits heute absehbar: Überschwemmungen, die Zunahme von Wetterextremen, Hungerkatastrophen, ein Anstieg des Meeresspiegels und ein Rückgang der Artenvielfalt. Selbst Kriege als Folge des Kampfes um Wasser, Getreide, Lebensraum, Rohstoffe und Energie zählen zu den möglichen Szenarien. Klimaschutz beginnt vor Ort. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen deshalb vor allen die Kommunen in der Pflicht, durch die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien als Vorbild zu wirken.

Rechtsextremismus

RechtsextremismusBÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN engagieren sich aktiv gegen Rechtsextremismus. Dazu gehört die inhaltliche Auseinandersetzung, aber auch die Suche nach parteiübergreifenden Strategien gegen die rechtsextreme NPD, die unseren Rechtsstaat missbraucht, um ihn zusammen mit der Demokratie abzuschaffen. Rechtsextremes Gedankengut beschränkt sich aber nicht auf rechtsextreme Parteien. In weiten Teilen der Bevölkerung sind rechtsextreme Einstellungsmuster zu beobachten. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus haben Einhalt in der Mitte der Gesellschaft gefunden. Das zeigt, wie wichtig ein Engagement für Demokratie und Toleranz ist.

Massentierhaltung

MassentierhaltungBÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sehen mindestens drei schwerwiegende Gründe den Bau einer Schweinemastanlage dieser Größenordnung inmitten einer solch sensiblen Natur-und Kulturlandschaft abzulehnen. Wir kritisieren die Überdimensionierung der Anlage, die Emissionsbelastungen u. a. durch Gülle und Stäube sowie die zwangsläufige Zerstörung gewachsener Landschaften und lokaler Wirtschaftskreisläufe. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN begrüßen und unterstützen die Aktivitäten der Bürgerinitiative “Kontra Schweinemast im Ziegelrodaer Forst”.

Agro-Gentechnik

Agro-GentechnikDurch Agro-Gentechnik wird das Erbmaterial von Tieren, Pflanzen und Bakterien frei kombiniert. Es entstehen Organismen, die in der Natur nicht vorkommen, die neue Eigenschaften haben und neuartige Inhaltsstoffe produzieren. Wie sich diese Eigenschaften und Inhaltsstoffe auf die Umwelt und auf den Menschen auswirken, ist noch völlig unklar. Gentechnik-Forschung wird von wenigen Großkonzernen betrieben, die dann Patente anmelden und Lizenzgebühren für Pflanzen verlangen. Es entstehen Abhängigkeiten, da nicht mehr auf eigenes Saatgut zurückgegriffen werden kann. Wir setzen uns für einen gentechnikfreien Saalekreis ein!

Abwasser und Straßenausbau

Abwasser und StraßenausbauKommunale Infrastruktur muss bezahlbar bleiben. Trotz des zu erwartenden Bevölkerungsrückgangs werden noch immer kleine und abgelegene Orte an zentrale Abwasseranlagen über kilometerlange Kanäle angeschlossen. Straßen werden oft zu luxuriös ausgebaut. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN streben bezahlbare Lösungen an, wobei die BürgerInnen anders als bisher üblich in die Entscheidungen einzubeziehen sind. Die auch im Saalekreis praktizierten rückwirkenden Beitragsveranlagungen lehnen wir strikt ab. Wir sehen hierin einen Verstoß gegen grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien, wie den Vertrauensschutz.

Thematische Veranstaltungen

Thematische VeranstaltungenDer Kreisverband Saalekreis von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN führt regelmäßig thematische Veranstaltungen zu verschiedensten Themen durch, zu denen wir interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen. Die Themenpalette reicht von Bildungspolitik über Klimawandel bis hin zu direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung. AutorInnen, PolitikerInnen und Sachverständige diskutieren mit uns und allen interessierten Gästen. Unsere Veranstaltungen werden in der Rubrik “Termine” sowie in der lokalen Presse angekündigt. Eine Auswahl vergangener Veranstaltungen, teilweise mit Informationsmaterial, finden Sie hier: